· 

Die ersten Schritte meines Abenteuers

Bevor man überhaupt mit der Bewerbung beginnt, gibt es viele andere Dinge, die berücksichtigt werden müssen. Hier erzähle ich euch, wie bei mir alles angefangen hat.
Das erste mal hörte ich von einem Austauschjahr,als wir Ende Juli/Anfang August 2017 Freunde in Hamburg besucht hatten. Niklas stand vor seinem Austauschjahr in Neuseeland.
Ich wollte schon immer weg. Studieren in Köln, Hamburg, Bremen oder Kiel. Jetzt entdeckte ich die Chance schon früher die Welt zu entdecken. Am liebsten wollte ich sofort los. Koffer packen und weg. Eine ganze Nacht informierte ich mich und machte mir Notizen. Ich fand last-minute Angebote, die ich am liebsten sofort genutzt hätte.
Doch so einfach war es dann doch nicht. Erst musste ich meine Mama überzeugen, denn sie wollte mich auf keinen Fall 10 Monate gehen lassen. Ich überredete sie mit mir auf eine Infoveranstaltung einer anderen Organisation zu gehen.
Nach diesem Treffen war sie mit drei Monaten einverstanden. Um sich wirklich sicher zu sein, telefonierte sie mehrere Stunden mit Niklas Mutter. Sie erzähle von der Gastschülerin, die sie vor einiger Zeit aufgenommen hatten. Sie war drei Monate dort und musste, kurz nachdem sie sich gut eingelebt hatte, gehen. Das hat meine Mama überzeugt. Sie war mit einem halben Jahr einverstanden. Jetzt reichte das Argument, dass ich nach einem halben Jahr hier schwierig in die Schule einsteigen kann. So bekam ich meinen Willen.
Wir bestellen tausende Kataloge und arbeiteten uns durch. Schon jetzt fiel uns Ayusa Intrax ins Auge. Auf einer Messe in Mainz kamen wir mit einigen Organisationen ins Gespräch. Nach weiterem aussortieren ging es los.
Schon konnte ich langsam mit den Bewerbungen beginnen. Wie all das lief, werde ich euch im nächsten Beitrag erzählen.