Ayusa-intrax

Seit mehr als 25 Jahren begleiten wir junge Menschen dabei, andere Kulturen und Sprachen durch Auslandsaufenthalte hautnah zu erleben und sich persönlich und professionell weiterzuentwickeln. Dazu bieten wir Programme in den Bereichen Schüleraustausch, Au pair, Auslandspraktika, J1 Visum, Auslandsstudium, und Work & Travel an. Mit viel Erfahrung und großer Leidenschaft arbeitet unser Team täglich daran, neue Auslandsträume zu verwirklichen.

 

Für uns bedeutet Kultur- und Bildungsaustausch:

  • Unsere Programme erweitern die Horizonte unserer Teilnehmer und fördern das persönliche Wachstum. Das Verstehen von Fremdsprachen und anderen Lebens- und Arbeitsweisen sind in unserer globalen Gesellschaft Qualifikationen, die uns nicht nur persönlich sondern auch beruflich voranbringen. Interkulturelle Kompetenzen können wir nur effektiv erwerben, wenn wir andere Länder und Kulturen hautnah erleben und unmitterlbar über sie und von ihnen lernen.
  • Die aktive Förderung der internationalen Völkerverständigung. Als Botschafter ihres Landes, ihrer Region und ihrer Kultur haben unsere Teilnehmer großen Einfluss auf Menschen, die sie im Gastland treffen. Dadurch helfen sie Vorurteile abzubauen, Unterschiede und Eigenheiten zu respektieren und Brücken zwischen Kulturen zu bauen.

 

Gute Gründe für Ayusa-Intrax

 

Qualität

Die Qualität unserer Programme steht bei der Intrax-Familie im Mittelpunkt, auch in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Die gemeinsamen Qualitätsansprüche spiegeln sich in unseren Mitgliedschaften bei Alliance, WYSE und dem BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. wider. Ebenfalls sehr am Herzen liegen uns die programmspezifischen Akkreditierungen für unsere Schüleraustausch- und Au pair-Programme.

 

Transparenz

Wir leben den Ansatz der transparenten Kommunikation, die für uns die Grundlage für gegenseitiges Vertrauen ist. Wir stellen sicher, dass unsere Teilnehmer und ihre Eltern jederzeit alle wichtigen Informationen für einen erfolgreichen Auslandsaufenhalt erhalten.

 

Internationales Netzwerk

Zusätzlich zu unseren Intrax-Büros auf drei Kontinenten arbeiten wir mit 100 kulturaustausch-erfahrenen Partnern weltweit zusammen.

 

Kompetenz der Mitarbeiter

Wir wissen, wovon wir reden. Wir wissen, was es heißt, Gewohntes hinter sich zu lassen und in einem anderen Land nicht nur fremde Kulturen, sondern auch neue Seiten an sich selbst, kennenzulernen. Unsere Mitarbeiter blicken alle auf vielfältige Auslandserfahrungen zurück.

 

Bewerbung

Ohne zu lügen, die Bewerbungsphase war anstrengend aber sie hat mich meinem Ziel nähergebracht.

 

Die Bewerbungen fingen bei mir sehr früh an.

 

Nach einer Kurzbewerbung wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Dort wurden mir wieder viele Fragen auf Deutsch und auf Englisch gestellt. Außerdem machte ich auch einen Englischtest, welcher jedoch kein Problem war.

 

Danach ging es mit einer ausführlichen Bewerbung weiter. Hierbei ist es wichtig alle Fragen ausführlich und ehrlich zu beantworten. Denn mit diesen Antworten wird dein Profil erstellt. Dieses Profil wird mit vielen Gastfamilien verglichen und es werden Gemeinsamkeiten gesucht.

 

Ich habe zum Beispiel Mathe, Biologie und Chemie als Lieblingsfächer angegeben – ja ich weiß, ich bin komisch – und mein Gastvater unterrichtet Mathe und Science.

 

Außerdem habe ich ein drei Minuten Video gedreht, was schon eine Überwindung war. Ich habe von meiner Familie, meinen Freunden, meinen Hobbys und meiner Freizeitgestaltung erzählt.

 

Nebenbei liefen Bewerbungen für ein Teilstipendium von Ayusa und für das Vollstipendium des Parlamentarischen Patenschafts Programm. Für Ayusa bastelte ich einen langen Kreativbeitrag, der auf dem Bild zu sehen ist. Es war eine Art Tagebuch über meinen Besuch in Berlin während des Landesturnfestes. Zudem schrieb ich ein Motivationsschreiben, welcher auf dem Zitat „If you can dream it, you can do it“ von Walt Disney basierte. So kam ich an ein Teilstipendium.

 

Über das Parlamentarische Patenschafts Programm kann ich bei nachfrage mehr erzählen.

 

Das war es dann auch schon.Kling im Nachinein nach gar nicht so viel Arbeit.